Dienstag, 9. Mai 2017

Mandlers Boden - das Bouldergebiet im Pitztal (Update 15.05.17)

Virgin Crack - fb. 7b
Richtig gehört...das Pitztal hat jetzt ein Bouldergebiet. Geputzt und geklettert wurde schon länger, inzwischen ist es auch von offizieller Seite "freigegeben".




Letzten Samstag habe ich mir die Zeit genommen und mir das Gebiet angeschaut.




Hier ein paar Info's und Eindrücke dazu:


  • Lage: Ritzenried im Pitztal
  • Parkplatz: ca. 300-400m am Ende vom Ort
  • Zustieg: ca. 5-10min, der Weg ist komplett Beschildert
  • Boulderprobleme 176 (Details dazu unten!)
  • Zustiegswege und Blöcke sind markiert
  • Trockenzeit: Das Gebiet ist sehr moosig, trocknet daher langsam, 1 ganzer Tag mind. 
  • Topo unter: https://www.climbers-paradise.com/
Im Climbers Paradise Link findet ihr auch genaue GPS Koordinaten, weitere Bilder, etc. !



Der erste Eindruck vom Gebiet ist positiv - ein wirklich schöner ruhiger Wald mit einer tollen Wiese (mit Grillplatz) um sich auszubreiten. Die Boulder selbst sind eher verstreut, hier muss man beim ersten Besuch etwas suchen gehen.  Praktisch: Es sind überall Farbmarkierungen angebracht die einem den Weg zum nächsten Block zeigen. Des Weiteren wurde bei den hohen Blöcken schöne Podeste gebaut, also gutes Absprunggelände.


Update (15.05.2017):
Inzwischen sind die Wege durch den Wald schön mit Farbe markiert und auch die Boulder sind mit einem Schild versehen (siehe Bilder).
Vorbildliche Arbeit vom TVB und seinen Partnern, Danke!


Nun zu den Boulder Problemen: 
Diese sind (meiner Meinung nach) mit 176 Linien übertrieben! Man hat hier teilweise alles und nichts geputzt. Auf 1,5m hohen Blöcken sind oft  2-3 Linien untergebracht. Hier stand wohl Quantität vor Qualität. Lediglich für Kinder ist wohl der ein oder anderen kleinere Block geeignet. Aber es gibt auch wirklich sehr schöne hohe Linien (siehe Bild oben), die beachtenswert sind.


Wem empfehle ich dieses Gebiet?
Ganz klar Familien und Anfänger. Die meisten Grade befinden sich im 5/6 Grad und viele kleine Blöcke sind ideal für die Kids. Auch laden die schöne Wiese und die Grillstelle ein, hier einen schönen Tag im Freien zu verbringen. Aber auch für Fortgeschrittenen gibt es was zu tun, Linien bis 7c/8a sind vorhanden, lassen sich aber an einer Hand abzählen.



Viel Spaß beim Kraxln!

PS: Am 5.Juli findet die Eröffnung durch den TVB Pitztal statt.


Zum Abschluss noch ein kurzes "Werbevideo" vom TVB Pitztal:

1 Kommentar:

  1. Die Wegmarkierung erfolgt in den nächsten Tagen. Auch die Boulder werden noch beschildert...

    AntwortenLöschen