Montag, 12. März 2012

Testbericht: Black Diamond - Dogma Pant

Nachdem mein letzter Test vom Edelrid Typhoon wohl ganz gut angekommen ist, durfte ich dieses Mal für die Bergfreunde.de eine Kletterhose testen. In den letzten Wochen war zwar noch Hallenklettern angesagt, aber letzte Woche ging es endlich nach Fontainbleau und ich konnte die Hose auch unter realen Bedingungen testen. Jetzt aber weiter mit dem Bericht...




Optik, Material und Verarbeitung:
Mein erster Eindruck war: "Nette neue Jeanhose ;-) ". Aber die Dogma Pant kann durchaus mehr als nur gut aussehen. Wie gesagt, wirkt die Dogma optisch wie eine Jeanhose, was mir persönlich sehr gut gefällt und noch dazu den Vorteil hat, dass die Hose auch in der Freizeit getragen werden kann. Der Unterschied zu einer "normalen" Jean steckt zum einen im Material, der Verarbeitung und in den Details.
Bei der Materialwahl und Verarbeitung hat Black Diamond super Arbeit geleistet.
Der Stoff der Hose ist sehr robust und in Kombination mit der guten Verarbeitung hält die Hose wirklich jedem Kletter-/Boulderabenteuer stand. Dank des recht dicken Stoffes ist die Hose auch in der kälteren Jahreszeit schön warm. Für den Hochsommer sicher ungeeignet aber wer hat da schon ein lange Hose an :-) ! Wenn jetzt einer denkt, das die Beweglichkeit eingeschränkt ist, der irrt. Ich habe auch einige Hosen von E9 bis Mammut im Einsatz, aber ich muss sagen keine ist so dehnbar und angenehm zu tragen wie die Dogma Pant.


Die Details:
Der "eingebaute" Gürtel
Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, sind die vielen kleinen Details. Ich bin jetzt von der Taile her nicht der Größte und brauche daher immer einen Gürtel, aber nicht bei der Dogma. Diese hat einen "eingebauten" Gürtel, was wirklich sehr praktisch ist.





Die Taschen in der Tasche :)
Auch von den Taschen her ist die Dogma sehr reichlich ausgestattet. Sie hat nicht nur die üblichen Front- und Gesäßtaschen, sondern auch eine seitliche Cargotasche und sogar Taschen in der Tasche. 
Man findet praktisch für jedes Kletter- und Boulderzubehör in der Hose seinen Platz, sogar meine XL-Boulderbürste bekomm ich in die Seitentaschen :-) !





..die verstärkten Beinenden

Des Weiteren wurden auch die üblichen Schwachstellen bei Kletterhosen verstärkt. So sind die Beinenden hinten nochmal extra Eingenäht, was ein abtreten/abreiben verhindern soll. Das einzige was ich etwas vermisse, sind Gummizüge an den Beinenden, wie es zum Beispiel bei den Hosen von E9 der Fall ist.



Schnitt und Größe:
Die Dogma Pant ist sehr gerade und von der Größe durchschnittlich geschnitten. Durch den geraden Schnitt liegt sie sehr locker und angenehmen an den Beinen. Ich habe bei Kletterhosen immer Größe S was auch bei der Dogma Pant nicht anderst ist.
Dank des elastischen Materials kann sich die Hose aber auch den "Problemzonen" anpassen ;-) !

Die Hose in Alltag:
Mich konnte die Hose in jeder Situtaion voll überzeugen, sowohl beim Bouldern an den sandigen Felsen in Fontainebleau bis hin zu den rauen Plastikwänden in den Kletterhallen.
Aber auch als gemütliche Freizeithose beim Relaxen zu Hause oder als einfache Wanderhose findet die Dogma ihr Einsatzgebiet.

Fazit:
Eine wirklich stylische aber auch funktionelle Kletterhose, die vor allem durch super Material und vielen kleinen Details aufzeigt. Eine sehr gute Verarbeitung rundet das Gesamtpaket ab und rechtfertig die Investition von 79.95€ allemal.


1 Kommentar: